Moderation und Großgruppen-veranstaltungen

Paneldiskussionen, Expertengespräche,
Open Space, Zukunftskonferenz

Sie suchen eine professionelle, lebendige Moderation für Ihre Veranstaltung? Wir präsentieren und strukturieren Ihre Inhalte, rücken Referent:innen ins richtige Licht, stellen Fragen, fassen zusammen, bringen die Dinge auf den Punkt.

Sie möchten mit einer großen Gruppe gemeinsam etwas Neues entwickeln? Dafür bieten wir spezielle Großgruppenformate wie die Zukunftskonferenz oder den Open Space an: Alle können sich einbringen – während wir als Moderator:innen für einen dynamischen Austausch zwischen Plenum und Kleingruppen sorgen.

1. Klassische Moderation und Panels

Wir moderieren Großveranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmer:innen und verschiedenen Referent:innen. Als erfahrene Moderatorinnen sprechen wir zuvor alles detailliert mit Ihnen ab, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist – in Präsenz oder per Videokonferenz. Wir nehmen uns viel Zeit vorab, um uns sorgfältig auf Ihre Themen vorzubereiten, mitzudenken und wirklich zu verstehen, worum es Ihnen geht. Auf Wunsch wird mehrsprachig moderiert, auf Deutsch, Englisch und Niederländisch.

Bei Expertengesprächen oder Verhandlungen in kleiner Runde sorgen wir dafür, dass alle zu Wort kommen, sammeln Ihre Ergebnisse und halten die geplanten nächsten Schritte fest. Wir bringen Sie in Ihren Anliegen weiter und sind erfahren darin, auch in festgefahrenen Situationen wieder für Bewegung zu sorgen.

trainerin-ute-schuerings-mit-mikro-provinz-gelderland

Aus der Praxis
Großgruppenformate

Bei Veranstaltungen mehr als 30 Teilnehmer:innen können sich in der Regel nicht mehr alle Anwesenden einbringen. Um Beteiligung und Mitgestaltung zu ermöglichen, gibt es besondere Formate, die genau das ermöglichen und zum Ziel haben, das Potenzial aller Anwesenden zu nutzen.

Diese Methoden sorgen durch die Einbindung aller Teilnehmenden für eine große Dynamik, Freude am Denken und damit für eine hohe Verbindlichkeit in der Umsetzung. Wichtig ist, dass zuvor Vertreter aller Stakeholdergruppen an einem solchen Prozess beteiligt werden, damit auch wirklich alle Perspektiven einfließen können.

2. Großgruppenformate

Zukunftskonferenz
In der Zukunftskonferenz können Sie für Ihre Organisation oder Ihr Team gemeinsam neue Ziele entwickeln. Wir arbeiten immer wieder in Kleingruppen, so dass alle sich einbringen können, und wir begleiten Sie darin, Wege zu finden, die von allen mitgetragen werden.

Open Space
Im Open Space wird vorab ein großes Thema festgelegt, und dann arbeiten Kleingruppen zu den Aspekten, die für ihren Bereich wichtig sind. Sie schlagen selbst vor, wozu sie genau arbeiten möchten, und ein Wechsel zwischen den Gruppen ist nicht nur erlaubt, sondern sogar sehr willkommen. Dieser Ansatz mobilisiert regelmäßig ein hohes Maß an Kreativität und Motivation, gleich in die Umsetzung zu gehen.

Appreciative Inquiry
Organisationen entwickeln sich in die Richtung, in die sie ihre Aufmerksamkeit richten. Daher hat dieser Ansatz zum Ziel, die verborgenen „Juwelen“ zu finden, die schon da sind, und diese zu vermehren – mit Hilfe folgender Fragen: Was hat in der Vergangenheit gut geklappt, wo waren wir wirklich erfolgreich, und welche Faktoren waren dafür ausschlaggebend? Alle Teilnehmer:innen werden eingebunden.

3. Testimonials

Moderatorin-ute-schuerings-ihk-wirtschaftsforum

4. Referenzen

Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum, IHK Mittlerer Niederrhein, Mönchengladbach: 500 Teilnehmer:innen, Podiumsdiskussion mit Ministern und Deputierten

Key Note plus Moderation zum 50-jährigen Bestsehen der NeBeDeAG Pol (niederländisch-belgisch-deutsche AG zur polizeilichen Zusammenarbeit)

INTERREG-Stakeholder-Konferenzen, Emmen und Kalkar: Moderation, Input, Präsentation der Ergebnisse; je 200 Teilnehmer:innen

Region Aachen, Auftaktveranstaltung des Wohnmonitors Euregio Maas Rhein, per Zoom: 120 Teilnehmer:innen plus Simultanübersetzung, virtuelle Podiumsdiskussion per Spotlight

Niederländisches Ministerium für Justiz und Sicherheit: Moderation einer zweitägigen Konferenz zum Thema Katastrophenschutz mit den Vorsitzenden der Sicherheitsregionen: Hengelo, 80 Teilnehmer:innen

Assessorentagung für die Fortbildungsakademie NRW und die niederländische Provinz Gelderland: Konzeptionelle Vorbereitung und Moderation einer dreitägigen deutsch-niederländischen Konferenz in Arnheim, 100 Teilnehmer:innen

Moderation von deutsch-niederländischen Verhandlungen zum Thema Bahnverbindungen und Elektrifizierung im Grenzgebiet, Euregio Gronau, über mehrere Monate, Kreis von 10-15 Teilnehmer:innen.